05.07.2011 – Exklusiver Vortrag für Interessierte im Zuchtbezirk Rheinland: „Der Einfluss von Fotos beim Pferdeverkauf“

Melina Schnaudt, Studentin der „Equine Leisure and Sports“ an der Van Hall Larenstein, University of Applied Sciences präsentiert Ihre Bachelor-Arbeit.

Zum Hintergund: Ein studienbegleitendes Praktikum absolvierte Melina Schnaudt in der Geschäftsstelle des Trakehner Verbandes, zu ihrem Aufgabenbereich gehörte unter Anderem die Betreuung der Verkaufspferde-Seite der Homepage. Basierend auf diesen Erfahrungen wurde die Idee für ihre Bachelor-Arbeit  „Der Einfluss von Fotos beim Pferdeverkauf“ geboren: „Viele Pferdeleute hatten offenbar Probleme, ihre Pferde in das rechte Licht zu rücken. Ich beschloss die Entwicklung eines Leitfadens zum Thema meiner Bachelor-Arbeit zu machen. Wir entwickelten ein Analysesystem, arbeiteten mit eye tracking (Blickerfassung) * und Fragebogen und verglichen die Antworten der Testpersonen unter Berücksichtigung der Leistungsklasse des Reiters, der ausgeübten Disziplin und Pferde-Erfahrung (in Jahren).

* Mit Blickerfassung (Okulographie) oder eye tracking bezeichnet man das Aufzeichnen der hauptsächlich aus Fixationen (Punkte, die man genau betrachtet), Sakkaden (schnellen Augenbewegungen) und Regressionen bestehenden Blickbewegungen einer Person.

…Die Blickerfassung wird als wissenschaftliche Methode in den Neurowissenschaften, der Wahrnehmungs-, Kognitions- und Werbepsychologie, der kognitiven bzw. klinischen Linguistik, im Produktdesign und der Leseforschung eingesetzt.
Quelle: www.wikipedia.de

Termin 05.07.2011 19:30 Uhr bis ca. 20:15 Uhr
(danach gemütliches Beisammensein beim „Züchter-Stammtisch-Rheinland-Süd“)

Ort: Haus Wilkens, Kerpen (Rhld) www.haus-wilkens.de

Die Teilnahme ist kostenlos!

Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 01.07.2011 an termine@trakehner-rheinland.de

Comments are closed.