Neue Internetpräsenz des Trakehner Zuchtbezirks Rheinland

Die Geschichte des Trakehnerpferdes unterliegt seit jeher einem ständigen Zusammenspiel von Tradition und Veränderungen.

Der Leitspruch“ Der Tradition verbunden. Die Zukunft im Blick“ ist nicht nur auf den Trakehner selbst bezogen. Diese Maxime gilt auch schon lange für die Arbeit und Denkweise der Delegierten.

Bereits sehr früh konnte sich der Zuchtbezirk Rheinland im Internet präsentieren. Herr K.-P. Kuhlemann erstellte erstmals eine Homepage für den Zuchtbezirk und pflegte die Seite jahrelang ehrenamtlich. Für dieses überdurchschnittliche Engagement möchte der Zuchtbezirk an dieser Stelle einen besonderen Dank aussprechen und hofft auf weitere Jahre wertvoller Zusammenarbeit.

Aber, die Zeit vergeht und bringt Veränderungen, Perspektiven und neue Möglichkeiten mit sich. So entstand, im Kreise der Delegierten, auch die Idee den Internetauftritt des ZB Rheinland an die heutigen Anforderungen anzupassen und zu modernisieren. Es wurde ein Team zusammengestellt, das den Aufbau der neuen Homepage plante. Das Team bestand zunächst aus: W.-J.Dahmen, K. Lehmann, K. Lütteken, A. van Osch, B. te Kloot, S.Schönbeck und D. Loebnitz.

Es gab viele Telefonate, Mails und Treffen. A. v.Osch schlug vor, A. van der Larse (NL) mit einzubeziehen. Sie hatte bereits eine neue Homepage für die niederländische Trakehnerstiftung erstellt (Trakehner Contact Nederland(TCN)).

A. van der Larse sagte sofort zu und gab dem rheinischen Team zahlreiche und kompetente Hilfestellung. Vielen Dank!

Technisch wurde die Internetseite durch D. Loebnitz umgesetzt. Sie wird auch die Gesamtpflege der Seite übernehmen.

Bestimmte Bereiche der Homepage können nun auch von anderen Personen aktualisiert werden.

So kümmert sich K. Lütteken um den Bereich Zucht, K. Lehmann betreut den Bereich Sport (Lehrgänge/Bundesturnier etc.) und F. Winkler stellt aktuelle Turnierergebnisse auf die Seite.

Bei dem traditionellen Gänseessen, am 20.11.2010 konnte die neue Homepage erstmals online gehen und präsentiert werden.

Vielen Dank, an das Team und die unbetitelten Ehrenamtlichen!

Comments are closed.