Bericht Fotokurs: “Fotografieren – Do it yourself (fast) wie die Profis”

Bilder haben in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. Mittlerweile sind fast alle Medien auch visuelle Medien, so z. B. im Bereich der Pferdezucht bzw. des Pferdeverkaufs. Egal ob als Züchter, Ausbilder oder Privatperson – irgendwann kann jeder in die Situation kommen, dass ein Pferd verkauft werden muss. Dabei ist eins sicher: „Der erste Eindruck der Verkaufsanzeige zählt.“ Und was entscheidet in diesem Falle vorrangig, ob ein potenzieller Käufer eine Verkaufsanzeige aufruft oder nicht? Ein dunkles oder auch überbelichtetes Handybild von einem ungeputzten Pferd, das durch die Gitterstäbe einer Box aufgenommen wurde, ist hierbei sicherlich ein sehr extremes Negativbeispiel. Doch auch augenscheinliche Kleinigkeiten können den entscheidenden Unterschied machen, ob wir uns als Käufer von einer Anzeige angesprochen fühlen oder nicht.

Interessierten sollten in diesem Kurs grundlegende Tipps an die Hand gegeben werden. Das Interesse war groß und wenige Tage nach der Veröffentlichung war der Workshop ausgebucht.

Die Teilnehmer trafen sich morgens auf dem Gestüt Kalenborn. Referentin Ulrike Sahm-Lütteken erklärte Begriffe wie ISO, Verschlusszeit, Blende, Weitwinkel- und Zoomobjektive, als auch Themen wie Lichtverhältnisse, Fokussierung, Blickschulung sowie allgemeine Grundlagen bei der Pferdefotografie. Dies erfolgte jeweils in kleineren theoretischen Einheiten gepaart mit ausgiebigen praktischen Übungen und anschließender Bildanalyse.

Der Kurs endete um 17 Uhr mit stolzen Hobbyfotografen, die an diesem Tag Bilder mit ihren Handys oder Kameras zauberten, die sie vorher für nicht möglich gehalten hatten.

Die Vorsitzenden beider Zuchtbezirke, Ute Sander sowie Mechthild Reitz bedanken sich auch im Namen aller Teilnehmer ganz herzlich bei Ulrike Sahm-Lütteken, die diese Lehreinheiten kurzweilig und überaus interessant gestaltet hat.

Noch vor Ort wurde ein Aufbaukurs beschlossen, der dann die Fotobearbeitung sowie das Fotografieren von Pferden in Bewegung zum Inhalt haben wird.

Comments are closed.