Bezirksversammlung des Trakehner-Zuchtbezirks Rheinland

Am Sonntag, 10. März 2013 fand im Restaurant Schwarzer Adler in Moers die alljährliche Bezirksversammlung der rheinischen Trakehnerzüchter statt. In diesem Jahr standen dabei auch die im 4-Jahres-Rhythmus stattfindenden Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung.

Bevor jedoch die Wahlgänge für die verschiedenen Positionen begannen, zog der stellvertretende Vorsitzende Antoon van Osch, der den vor vier Jahren gewählten Wilhelm-Josef Dahmen aus gesundheitlichen Gründen schon über geraume Zeit vertrat, ein Resümee des vergangenen Jahres. Neben dem erfreulichen Bericht über besonders gut eingetragenen Stuten und Fohlen, gekörte Hengste und überdurchschnittlich gut abgelegte Stuten-Leistungsprüfungen erinnerte er besonders an die mit über 80 Stuten besonders große und positiv verlaufene Landesstutenschau und das in den Niederlanden gefeierte 25-jährige Jubiläum der dortigen Interessensgemeinschaft der Trakehnerzüchter TCN. Ein besonderer Dank ging dabei an alle, die diese und andere Veranstaltungen tatkräftig als Helfer oder finanziell als Sponsor unterstützt haben.

Einen besonderen Platz im Verlaufe der Versammlung nahmen der Dank an und die Verabschiedung von Wilhelm-Josef Dahmen als Vorsitzender ein. In den vergangenen beiden Wahlperioden leitete er den Bezirk Rheinland und opferte in diesen Jahren mehr Zeit und Energie in der ehrenamtlichen Arbeit für das Trakehner-Pferd als die meisten anderen. Erst als es sein Gesundheitszustand nicht mehr anders zuließ, trat er kürzer und konnte sich doch der beständigen Weiterführung seiner Vorstellungen sicher sein. Die von ihm immer liebevoll als „mein Team“ bezeichnete Gruppe von Delegierten, Ersatzdelegierten und anderen eifrigen Helfern übernahmen im letzten Jahr auch seine Aufgaben und überbrückten somit effektiv die Zeit bis zu den diesjährigen Wahlen. Dass an diesem Tag der Neuwahlen ein sichtlich agiler und munterer Wilhelm-Josef Dahmen gemeinsam mit seiner Frau die Glückwünsche und den Dank der rheinischen Züchter entgegennehmen konnte, freute alle erschienenen Mitglieder besonders.

Diese Mitglieder, von denen insgesamt 65 als „ordentliche Mitglieder“ stimmberechtigt waren, mussten in der ersten Wahl des Tages dann auch einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin im Amt des Bezirksvorsitzenden bestimmen. Neben Ute Sander, die ihre Kandidatur bereits einige Wochen zuvor auf dieser Internetseite mit einer Kurzvorstellung angekündigt hatte, wurde vor Ort ebenfalls Frank Weisskirchen für dieses Amt vorgeschlagen. Da dieser auf eine frühzeitige Präsentation verzichtet hatte, stellt er sich den Anwesenden in einer kurzen Ansprache vor. In der folgenden geheimen Wahl stimmen insgesamt 40 Mitglieder für Ute Sander, die somit die Wahl zur Bezirksvorsitzenden im ersten Wahlgang für sich entscheiden konnte.

Auch für die folgende Wahl der sechs Delegierten hatten einige Mitglieder die Möglichkeit zur vorherigen Präsentation genutzt. Diese Wahlliste wurde innerhalb der Veranstaltung um die beiden Mitglieder Simone Schönbeck und Frank Weisskirchen als Wahlvorschläge ergänzt. Auch bei dieser Wahl war nur ein Wahlgang notwendig, da sich die Mitglieder mit jeweils absoluter Mehrheit für die Kandidaten Horst Borneck (57 Stimmen), Antoon van Osch (53), Wilfried van Rossem (52), Beate te Kloot (45), Peter Heinen (43) und Karsten Lütteken (43) entschieden.

Ebenfalls mit mehr als 50% der Stimmen wurden aus diesem Kreis Antoon van Osch als 1. Stellvertreter und Karsten Lütteken als 2. Stellvertreter in den sogenannten Bezirksvorstand gewählt.

Bei der Wahl der Ersatzdelegierten, deren Zahl der Zuchtbezirk frei festlegen kann, wurden alle vorgeschlagenen neun Mitglieder von den Züchtern mit absoluter Mehrheit bestätigt. Neben den wiedergewählten Züchtern Simone Bell, Sabine Bünger, Stefan Gebauer und Daniela Loebnitz ergänzen neue Gesichter diese Runde. Neben Brigitte Angstmann, Alexandra Jurr, Conny Schmitz und Melina Matejka wurde auch Maris Dahmen gewählt, die somit in gewisser Weise das ehrenamtliche Engagement der Familie Dahmen in der nächsten Generation fortsetzt.

In der letzten Wahl des Tages galt es abschließend aus dem Kreis aller bisher gewählten Personen eine Bewertungskommission zur Eintragung von Fohlen und Stuten zu besetzen. Nachdem sich die Züchter in einer öffentlichen Abstimmung dafür aussprachen, neben der satzungsgemäß „gesetzten“ Bezirksvorsitzenden fünf weitere Mitglieder in diese Kommission zu wählen, viel die Entscheidung schlussendlich auf Antoon van Osch, Horst Borneck, Sabine Bünger, Brigitte Angstmann und Stefan Gebauer.

Nach einer rund 4-stündigen Versammlung konnte sich der Wahlleiter Tillmann Tuchel bei allen Kandidaten für ihre Bereitschaft bedanken, eine ehrenamtliche Tätigkeit im Trakehner-Verband wahrzunehmen, und wünschte allen neu- und wiedergewählten Personen viel Glück und gutes Gelingen für die folgenden vier Jahre.

Comments are closed.