Goldschmidt- Elitehengst 2020

In diesem Jahr wird der einzige gekörte Sohn des EH Biotops auf dem Trakehner Hengstmarkt mit dem Elitetitel ausgezeichnet.

2000 wurde Goldschmidt auf dem Trakehnergestüt De Garst von Antoon van Osch in Liessel/Niederlande geboren. Sein Vater ist der unvergessene international Grand-Prix siegreiche und hochplatzierte EH Biotop. Seine Mutter die Prämien- und Elitestute Goldstück IV vom EH Hohenstein. Er entstammt der ostpreußischen Stutenfamilie der Gundel.

Sein Züchter sagt von Goldschmidt, dass er schon bei seiner Geburt eine besondere Ausstrahlung und Intelligenz hatte. Beim Aufwachsen fiel er in der kleinen Herde immer positiv auf. Ein sehr menschenbezogener und freundlicher Hengst und ein Musterschüler bei der Vorbereitung zur Körung.

Im Jahr 2003 im Rahmen der Frühjahrskörung in Leverkusen wurde Goldschmidt gekört. “Der erste gekörte Sohn des international erfolgreichen Dressurhengstes Biotop repräsentiert einen komfortablen Rahmen mit viel Körper und Substanz bei ausdrucksvoller Übereinstimmung von Rasse und Geschlechtstyp. Gut formierte Oberlinie mit viel Hals und groß angelegter Kruppe. Im Fundament ausgestattet mit guten Gelenken bei etwas langer Fesselung. Sehr guter Schritt und schwungvoller Bewegungsablauf in Trab und im Galopp.” Kommentierte Zuchtleiter Lars Gehrmann.

Im selben Jahr legte Goldschmidt die Stationsprüfung Reitpferd – 70 Tage – in Warendorf mit einem hervorragenden Ergebnis von 105,97 (Dressurindex 126,53) ab.

Dreijährig stand er im Finale des Bundeschampionats. Sportlich konnte Goldschmidt mit Jana Freund weiterhin Siege und hohe Platzierungen in Dressurpferde A und L verbuchen. Eine tragische Verletzung in 2005 verhinderte eine weitere sportliche Karriere für den talentierten Dressurhengst.

170 Nachkommen, 2 gekörte Söhne (Pommard und Sullivan) sowie 13 prämierte Töchter gehören zu seiner Erfolgsbilanz. Seine Nachkommen sind bis zur Klasse S erfolgreich im Tuniersport unterwegs.

Jahressiegerstute Praise Me
Jahressiegerstute Praise Me

Eine der erfolgreichsten Goldschmidt Töchter ist die St.Pr., Pr. und E.St. Praise Me aus der St.Pr.und Pr.St. Pretty Flower von EH Tuareg. Eine Ausnahmestute – Jahressiegerstute 2010, Stutenleistungsprüfungssiegerin und damalige Auktionsspitze. Erfolgreich bis Dressurprüfungen Kl. S*. Ihre Kinder sind bereits hoch prämiert und erfolgreich bis zur höchsten Klasse im Tuniersport. Die Stute stammt aus der Zucht von Irmgard Dohmen und befindet sich im Besitz von Marion Essing – Gestüt Gut Roest.

Nach der Körung bezog Goldschmidt seine Beschälerbox auf der Hengststation Ferienhof Stücker von Josef und Christiane Wilbers, Weeze und wechselte nach seiner Verletzung  zu seinem Züchter Antoon van Osch auf das Trakehnergestüt De Garst in den Niederlanden. Später wurde er mehrere Jahre auf der Hengststation Geling in SchleswigHolstein eingesetzt.

Anfang 2014 wechselte Goldschmidt zu seinem neuen Besitzer ins Gestüt Ganschow, Friedhelm Mencke, Mecklenburg-Vorpommern, wo er im Natursprung den Züchtern zur Verfügung steht.

Aufgrund seiner Nachkommensleistung verlieh bereits 2016 der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern dem Ganschower Beschäler Goldschmidt den Titel des Elitehengstes.

Fotos: Beate Langels und Simone Schönbeck

Comments are closed.