Grand Canyon – Grosses Wasser – Vielseitigkeitslehrgang auf dem Rodderberg

Der Trakehner Zuchtbezirk Rheinland hatte zu einem Vielseitigkeitslehrgang für Trakehner Pferde auf dem Rodderberg unter der Leitung von Cordula Leowald eingeladen. Dieses Angebot wurde zu unserer großen Freude sehr gut angenommen und viele Interessierte mit Trakehner Pferden hatten sich angemeldet. Kurz vor Nennungsschluss wurden einige Plätze wieder frei, die Reitern mit Pferden aus anderen Zuchtgebieten angeboten werden konnten.

Ein bunter Mix aus jungen, 4-jährigen Pferden, die ihre erste Geländeerfahrung sammeln sollten, bis hin zu Pferden/Reitern mit Erfahrungen in Vielseitigkeitsprüfungen, hatten sich auf dem Rodderberg eingefunden.

Am Samstag ging es bei schönstem Wetter erstmal für einige Reiter und/oder Pferde um die Gewöhnung an Geländehindernisse, erklimmen von Hügeln oder eben diese auch wieder herunterzuklettern. Die Stimmung war gut, Reiter und Pferde hatten sichtlich Spaß und so fuhren diese bestgelaunt und glücklich am ersten Tag nach Hause. Was wird wohl der nächste Trainingstag bringen?

Am Sonntag wurde nach einer Lösungsphase über Baumstämme der „Grand Canyon“ „erarbeitet“. Dabei handelt es sich um eine echte Zuschauerattraktion auf den früheren Turnieren auf dem Rodderberg. Der „Grand Canyon“ ist eine ca. 20 Meter tiefe Schlucht, die man herunter reitet, unten ein Hindernis überspringt und auf der anderen Seite wieder heraufreitet. Hier war Mut gefragt und Pferde (und Reiter) mussten zunächst erstmal davon überzeugt werden, dass man da wirklich runter kann. Nachdem das alle problemlos gemeistert hatten, waren die Freude und der Stolz sehr groß. Dann stand das „große Wasser“ an. Dort wartete Dirk Schneider (Cordulas Vater), um Reiter und Pferde mit den Wasserhindernissen vertraut zu machen. Auch hier ausnahmslos positive Erfahrungen für alle.

An beiden Tagen gab es für Teilnehmer, Begleiter und Zuschauer Verpflegung und Getränke, um den Wasserverlust wieder auszugleichen.

Alles in Allem war der Lehrgang ein voller Erfolg. Ausnahmslos alle waren begeistert vom Gelände und dem Training und wünschen sich weitere Lehrgänge dieser Art.

Ein Dankeschön an Elke Börsch für die Organisation und Betreuung des Lehrganges vor Ort, Cordula Leowald und Dirk Schneider als Trainerduo, die viele tolle Tipps vermitteln konnten.

Fotos: Simone Schönbeck, Alexandra Jurr

Comments are closed.