Herbstkönigtochter Sri Lanka gewinnt Stutenleistungsprüfung 2018

Kleines Jubiläum – Zum nunmehr fünften Mal veranstaltete der ZB Rheinland ihre Stutenleistungsprüfung auf dem Pferdebetrieb Hoffrogge in Dorsten. Insgesamt waren 14 Stuten genannt. Am Prüfungstag gingen 7 Dreijährige und 2 ältere Stuten an den Start. Das morgendliche Freispringen konnte Rockafina von Windsor aus der Zucht von Max Böhn und im Besitz von Jens Drogi-Kley mit einer Wertnote von 8,5 für sich entscheiden. Nach der Mittagspause wurden die Stuten unter dem Sattel vorgestellt. In einer kleinen Einzelaufgabe folgte die Überprüfung der Grundgangarten und die Bewertung der Rittigkeit unter dem Reiter durch das Richterteam Andrea Korte und Cord Wassmann. Für den abschließenden Fremdreitertest konnten wir in diesem Jahr wieder Rebecca Holtwiesche gewinnen. Am Ende hatte die Herbstkönigtochter Sri Lanka, die seinerzeit von Nico Krol auf dem Hengstmarkt in Neumünster entdeckt wurde, mit einer Gesamtnote von 8,13 die Nase vorn. Die Stute brillierte in der Rittigkeit. Unter ihrer Reiterin Sofie van Vucht erhielt sie eine 8,5 und eine 9 von Rebecca Holtwiesche. Mit Rittigkeitsnoten von 8,5 überzeugten ebenfalls Hebe v. Herbstkönig aus der Zucht und im Besitz von Hermann Bredemeier und Golden Empress v. Kaiser Wilhelm aus der Zucht und im Besitz von Antoon van Osch. Die Reserversiegerstute der Zentralen Stuteneintragung im Rheinland 2018 – Please Me von Millenium – wurde mit einer Endnote von 7,9 zweite. Die Stute steht im Besitz von Ralf Otto. Nur ganz knapp geschlagen an dritter Stelle mit einer Endnote von 7,87 rangierte Golden Empress. Shiva von Impetus beendete die Prüfung mit einer Endnote von 7,13 als beste ältere Stute. Shiva stammt aus der Zucht von Inge Weißkirchen und wurde von ihrer Besitzerin Marike Hamann vorgestellt. Detailangaben und Endnoten zu allen Teilnehmerinnen sind im Anschluss an diesen Bericht aufgeführt.

Die Ergebnisse finden Sie hier.

Unser Dank gilt unseren Sponsoren Höveler und Epplejeck für die Übernahme der Ehrenpreise, Familie Hoffrogge für die erstklassige Durchführung der Prüfung und das Catering, dem gesamten Helferteam des ZB Rheinland sowie der Fotografin Lune Jancke für die tollen Fotos.

Comments are closed.