Popeye siegt beim 1. Trakehner Freispring-Cup

Auf den Vorauswahlen und den zentralen Stuteneintragungen hatten sich zehn Kandidaten zum Trakehner Hengstmarkt qualifiziert. Popeye, ein drei Jahre alter Halbblüter von Fragonard xx aus einer Prokat-Mutter aus der Zucht und dem Besitz von Elke Börsch (Hennef), war mit der Note 8,9 der klare Sieger.

Für diesen Freispring-Cup hatte der Trakehner Verband mit dem Vielseitigkeitsreiter Frank Ostholt und Dr. Jörgen Köhlbrandt (Vermarktungsleiter Holsteiner Verband) zwei ausgewiesene Sportexperten als Kommentatoren und Richter verpflichtet. Köhlbrandt – selbst mit dem Schimmelhengst Bonaparte AA im Springsport erfolgreich – zeigte sich angetan von der Qualität der vorgestellten drei- und vier Jahre alten Trakehner. Köhlbrandt: „Die Pferde sind sehr gut und vermögend gesprungen, waren gut vorbereitet.Wichtig zu sehen war auch, dass die springmäßig gezogenen Pferde gut durch den Körper sprangen und sich gesteigert haben.“ Der vierjährige Mirar von Phlox – Sarafan aus der Zucht und dem Besitz von Simone und Frank Schönbeck ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und erreichte Platz vier. Die Prämien- und Staatsprämienstute Lydith von Hirtentanz- Sir Chamberlain aus der Zucht von Georg Hoogen komplettierte das „rheinisch“ gezogene Trio mit einem fünften Platz.

Comments are closed.