Rheinglanz – Siegerhengst der Sonderklasse

Foto: Trakehner Verband/ Stefan Lafrentz

Der Beste des Jahrgangs 2020 heißt Rheinglanz v. Helium-Couracius und entstammt der rheinischen Zuchtstätte des Gestüts Bönninghardt – Werner Heitfeld-aus Issum. Seine Karriere begann auf der Trakehner Fohlenauktion in Hannover 2018. Dort erwarb Jill Mieleszko-Vekens den dunkelbraunen Hengst. Der Publikumsliebling Rheinglanz wird vom stellvertretenden Zuchtleiter Neel-Heinrich Schoof wie folgt kommentiert: „Der Siegerhengst 2020 ist ein Sympathieträger von ganz besonderer Machart. Ob auf dem Pflaster, im Freispringen oder Freilaufen – er hat sich immer überzeugend dargestellt. Seine Grundgangarten mit Mechanik, Schwingungsgrad und Taktsicherheit sind von allerhöchster Güte.“ Auf der anschließenden Hybridauktion erzielte Rheinglanz den Spitzenpreis von 305.000 Euro.

Zwei weitere im ZB Rheinland gezogene Hengste erhielten in Neumünster ein positives Körurteil.

Iniesta – der dunkelbraune Sohn des E.H. Impetus und der Ibiza von Montafon/Songline aus der Zucht von Tim Vester, Hennef. Der Hengst gehörte 2018 zur Auktionsspitze der Fohlenauktion im Rahmen des Bundesturniers in Hannover und wurde dort vom Trakehner Gestüt Gut Staffelde; Kremmen ersteigert und bei der diesjährigen Körung ausgestellt. Iniesta wurde bei seinem Körurteil als elegantes, aber noch recht schmales Pferd, das aber mit langen Linien, gewünschter Vorderbeinmechanik, guter Elastizität und viel Raumgriff überzeugt, beschrieben.

Onyx – Rapphengst vom E.H. Kentucky und der St.Pr.u.Pr.St. Octavia v. E.H. Millennium – E.H. Hohenstein. Der Hengst wurde in den Niederlanden bei Rob de Wijs, Woudenberg geboren. Ein „kompakter Sportsmann“ ausgestattet mit einem besonders kraftvoll abfußendem Hinterbein und mit einer interessanten Abstammung, Seine Mutter Octavia ist eine Vollschwester zum Prämienhengst Octavian. Günter Voss vom Gestüt Letter Berg, Coesfeld ersteigerte den Kentucky Sohn. Onyx wird in der Decksaison 2021 das erste Mal in den Zuchteinsatz gehen und ist über Frischsperma verfügbar. Neben dem Deckeinsatz wird er im Dressursport weiter gefördert.

Der ZB Rheinland gratuliert den rheinischen/niederländischen Züchtern Werner Heidfeld/Gestüt Bönnighardt, Tim Vester/Gestüt Stöckerhof und Rob de Wijs/Manege Groenewoude ganz herzlich zu diesen herausragenden Zuchterfolgen. Glückwunsche an die Aussteller Jill Mieleszko-Vekens und das Gestüt Gut Staffelde sowie an die neuen Besitzer der Hengste.

Comments are closed.