Singolo ist Elitehengst

Der imposante Rapphengst erblickte am 17.03.2005 im Gestüt Heinen-Issum das Licht der Welt. Dort wurde er aufgezogen und 2007 mit dem Namen Scivias in Neumünster gekört. Ursula Kordts erwarb den Junghengst auf der Auktion und nannte ihn Singolo.

Singolo stammt aus dem Premierenjahrgang des Monteverdi-Sohnes und Elitehengstes Oliver Twist (Gestüt Loebnitz). Seine Mutter ist die StPr./Pr. und Elitestute Shakira. Heute gehört die vierfache Hengstmutter zu den vererbungsstärksten Stuten in der Trakehnerzucht. Shakira´s Vater ist der Grand Prix Sieger Biotop. In dritter Generation und vierter Generation stehen der Vollblüter Königspark xx und der wertvolle Vollblutaraber Marsuk ox. Im Körprotokoll wurde schon damals auf die besonders wertvolle Abstammungs-Konstellation im Pedigree hingewiesen.

Die imposante Trab-Dynamik dieses mit besonderer Ausstrahlung bedachten Biotop-Enkels vermochte das Körpublikum immer wieder begeistern. Ein glanzvoller Junghengst mit großzügiger Linienführung und großen Körperpartien, immer motiviert bei der Sache und bergauf in der Selbsthaltung. Darüber hinaus sind die Qualitäten dieses Dressurspezialisten über die ungemein wertvolle Abstammungs-Konstellation interessant abgesichert.” (Lars Gehrmann, Oktober 2007)


Die Hengstleistungsprüfungen legte er in Schlieckau und Redefin ab. Den 30 Tage Test beendete er mir einer Endnote von 7,8 und den 70 Tage Test mit einem Index von 117,41. In Redefin wurde er Rittigkeitssieger mit einer Dressurteilnote von 127,83. In der Gesamtwertung belegte er den 4. Platz. Der vierjährige Singolo wurde 2009 für das Bundeschampionat des deutschen Reitpferdes nominiert. Heute ist Singolo in Dressurprüfungen bis Kl. S erfolgreich.

Ein hervorragender Vererber – er wird der wertvollen „Abstammungs-Konstellation“, die ihm der Zuchtleiter bei der Körung bescheinigt hat, voll gerecht. Singolo’s Nachkommen Leistung schlägt sich auch in seinen Zuchtwerten nieder. So belegt er einen Spitzenplatz in der Zuchtwertschätzung Exterieur des Trakehner Verbandes mit einem Gesamtzuchtwert von 125. In allen 3 Grundgangarten sind die Zuchtwerte der Nachkommen überdurchschnittlich (Schritt 118, Trab 145, Galopp 132). Diese beachtenswerten Nachzuchterfolge sind bemerkenswert, da Singolo bisher nur begrenzt in der Zucht eingesetzt wurde. Singolo war in den letzten Jahren immer wieder mit Spitzenfohlen auf den Auktionen vertreten. Er steht auf dem Hof Hoisdorf in Schleswig-Holstein und war in den letzten Jahren ausschließlich über TG-Sperma verfügbar. In der Decksaison 2018 ist er bei der Hengststation Geling mit Frischsamen wieder im Einsatz.


Im Rahmen des 55. Trakehner Hengstmarktes 2017 wurde ihm der Elitetitel verliehen.

Singolo hat zwei gekörte Söhne:
Fairmont Hill (Pr.H 2011), Kissinger´s Karma (ex Kissinger, Siegerhengst 2013)

Töchter:
18 eingetragene Töchter (Stand 2017)
Luxusperle wurde Reservesiegerin der Stuteneintragung in Bayern.
Zikade wurde 2014 mit Dorothe Schneider Bundeschampionesse der vierjährigen Reitpferde.


Quelle: Hengstbuch, Hof Hoisdorf, Hengstverteilungsplan 2017

Fotos: Hof Hoisdorf, Lune Jancke, Gert Brouwers

Comments are closed.