Spirit und Strategie: Trakehner stellen sich auf

In einem hochkarätig besetzten Zuchtkolloquium diskutierten Vertreter des Trakehner Verbandes die künftige strategische Ausrichtung des Zuchtprogramms sowie Maßnahmen zur Umsetzung.
Rund 25 geladene Funktionsträger aus den Zuchtkommissionen und der Sportkommission des Trakehner Verbandes waren Ende November der Einladung des Vorstandes gefolgt, um mittels einer Stärken-Schwächen-Analyse die Entwicklung, den Status Quo und den Ausblick für die Zucht zu erörtern. Dr. Norbert Camp, 1. Vorsitzender des Trakehner Verbandes, formulierte als Zielvorgabe die „Sicherstellung einer langfristigen Zukunftsperspektive für das Trakehner Pferd.“ Als Prämissen definierte er die Unabhängigkeit und Eigenverantwortung des Verbandes, die Wahrung der Einzigartigkeit wie auch die Positionierung der Trakehner als relevante Reitpferdezucht.

Erarbeitet wurde ein Maßnahmenpaket für die künftige Ausrichtung der Trakehner Zucht: Die Reinzucht soll auch in Zukunft das Markenimage des Trakehners als Alleinstellungsmerkmal prägen. Die Orientierung am Spitzensport mit Konzentration auf die Trakehner Paradedisziplinen Dressur und Vielseitigkeit wird dabei im Fokus stehen. In zwei disziplinspezifischen Ausbildungsfonds werden hochtalentierte junge Sportpferde gezielt für den Spitzensport in Dressur und Vielseitigkeit gefördert.

Verabschiedet wurde ferner eine Dynamisierung des Zuchtprogramms: Das bereits etablierte Zuchtprogramm „Gezielte Paarung (GP)“ wird weiterentwickelt, ein Eliteprogramm wird neu ins Leben gerufen und genetisch wertvolle, alternative Genressourcen von sportlichen Leistungsträgern werden den Züchtern verfügbar gemacht. Moderne Reproduktionsmethoden wie Embryotransfer und der Einsatz von TG mit einem zentralen Vorrat, einem Leitfaden für die Züchter und TG-Pauschalen werden gefördert. Last but not least: Der Züchter steht im Mittelpunkt. Mit optimierter Beratung, Service und Züchterschulung will der Trakehner Verband der Passion seiner Züchter Rechnung tragen und sie für die Zukunft an den Trakehner Verband binden.

„Das Kolloquium Zucht hat einstimmig eine gemeinsame strategische Ausrichtung der Trakehner Zucht sowie praktische Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt. Details können und sollen weiter diskutiert werden,“ resümierte Dr. Norbert Camp. „Jetzt gilt es, die Ideen in die Zuchtbezirke zu tragen, dort einen gemeinsamen Spirit für die Zukunft zu entwickeln und einen Ruck durch die Züchterschaft zu initiieren. Wir sind klein, aber wir wollen die Vorteile des Kleinseins ausspielen: wir wollen innovativ, reaktionsschnell und nah am Züchter sein.“

Weitere Informationen: www.trakehner-verband.de

Comments are closed.