Stutenleistungsprüfung im Rheinland

SLP

Am 09. Mai 2013 organisierte der Zuchtbezirk Rheinland in bewährter Weise wieder eine Stutenleistungsprüfung. Neu war in diesem Jahr neben dem Austragungsort auch der relativ frühe Termin, der, bedingt durch die große Landesschau im letzten September, eher für die im letzten Jahr eingetragenen und jetzt vierjährigen Stuten vorgesehen war. Mit den Pferdebetrieben der Familie Hoffrogge stand dem Zuchtbezirk wie in den letzten Jahren auch eine optimale Anlage zur Durchführung der Prüfung zur Verfügung. Erstmals Bestand für die Züchter auch die Möglichkeit ihre Stuten in der Anlage vorbereiten zulassen, in der dann auch die Prüfung stattfinden würde.

Diese Einbindung der beiden Ställe von Markus und Jens Hoffrogge zeigte sich auch am Tag der Prüfung selbst als überaus positiv. Durch eine hervorragende Organisation seitens der gastgebenden Betriebe, konnte sich das Delegiertenteam des Zuchtbezirks auf die planerischen Aufgaben im Vorfeld und schnelle Abläufe während der Veranstaltung konzentrieren.

Richterteam und Fremdreiter

Richterteam und Fremdreiter

In diesem Jahr kamen insgesamt 24 Stuten – davon 6 Warmblut- bzw. Ponystuten – zur Feldprüfung, die nach gewohntem Schema mit Freispringen, Überprüfung der Grundgangarten und der Rittigkeit unter dem Reiter sowie einer Beurteilung durch einen Fremdreiter ablief. Ein besonderes Lob verdienten sich neben den beiden Richtern Wolf-Rüdiger Mäteling und Johannes Broicher die beiden Fremdreiter Maria Lenhardt und Martin Pfeiffer. Während letzterer bereits bei jeder vom ZB Rheinland durchgeführten SLP mit von der Partie war und somit auch die Erfahrungen von mehreren Stutenjahrgängen einbringen konnte, begeisterte die in diesem Jahr erstmals engagierte Maria Lenhardt ebenfalls durch ihr feinfühliges und den jungen Pferden dennoch Sicherheit gebendes Reiten. Dass die junge Dame, die ihre Ausbildung bei Ingrid Klimke absolvierte, den weiten Anreiseweg aus der Lüneburger Heide bis ins Rheinland auf sich genommen hat, freute die Veranstalter dabei besonders.

Siegerstute Helena

Siegerstute Helena

Nach rund sieben Stunden standen dann am späten Nachmittag die Ergebnisse der einzelnen Stuten fest, die nach Gewichtung des „Trakehner-Modells“ und in Abhängigkeit der Eintragungsnoten den Stuten zum Titel Staatsprämien- bzw. Prämienstute verhelfen konnten. Als beste der getesteten Trakehnerstuten wurden gleich zwei Pferde aus dem Besitz von Antoon van Osch herausgestellt. Siegerin wurde mit einer Wertnote von 7,96 die Goldschmidt-Tochter Helena gefolgt von ihrer Stallkollegin Golden Tattoo von Partout, die mit der Wertnote 7,87 als Reservesiegerin nach Hause fahren konnte.

Die komplette Ergebnisliste finden Sie HIER.

————————————–

Hier bereits vorab der grobe Zeitplan:

10.00 – 12.30        Freispringen – Die Startfolge für das Freispringen finden Sie HIER.
12.30 – 13.30        Mittagspause
13.30 – 17.00        Reiten – Die Startfolge für das Reiten finden Sie HIER.
anschließend:         Ergebnisse und Siegerehrung

Die Liste der teilnehmenden Pferde finden Sie HIER.

Das Anmeldeformular mit wichtigen Hinweisen ist HIER zu finden.

Comments are closed.