Trakehner Bundesturnier 2015 – Überlegener Sieg für die rheinische M-Dressur-Mannschaft

Bereits zum 11. Mal fand Ende Juli das Trakehner Bundesturnierturnier, das ein fester Bestandteil in den Kalendern der Trakehner Reitern, Züchtern und Freunde ist, in Hannover statt. Die Wettbewerbe umfaßten Gelände, Springen und Dressur bis zur schweren Klasse. Der Veranstalter konnte sich über konstant gute Nennungsergebnisse und im Allgemeinen auch über das gute Wetter freuen. Und das war die letzten Jahre nicht immer so, denn wer nach Hannover fährt, hat immer die Gummistiefel im Gepäck. Während die meisten Reiter mit ihren Pferden trockenen Fußes ihre Prüfungen bestreiten konnten, war Wind und Regen für die Fohlen und ihre Mütter bei der Fohlenauktion stark herausfordernd. Aber die wahren Trakehner Freunde konnte natürlich auch das nicht erschüttern.

Fester Bestandteil des Turniers sind jedes Jahr auch die Mannschaftswettbewerbe der Zuchtbezirke. Gewertet werden hier in der jeweiligen Klasse jeweils 2 Prüfungen. Das Rheinland, das hier seit Jahren ausgesprochen erfolgreich unterwegs ist, konnte dieses Jahr leider nur jeweils ein L-Dressur und ein M-Dressur Team stellen. In der L-Dressur, nur mit 3 Reitern besetzt, starteten für das Rheinland Nina Blindenbacher mit Coccinelle, Janine Lamboy mit  Isolino und Simone Auer mit Schwarzenegger und platzierten sich schlussendlich auf dem 5. Rang.

Die M-Dressur Mannschaft wurde geritten von Lydia Camp mit Happy Highness, Nils Cohrs mit Gut Saalhoff’s Thalys, Kerstin Lehmann mit Hermanito und Regine Mispelkamp mit Maranello. Das rheinische M-Team, koordiniert von Conny Schmitz dominierte die Wertung von ersten Tag an überlegen und konnte am Ende stolz die Siegerschleifen mit nach Hause nehmen und die Ehrenrunde , wie auch im letzten Jahr, in den rheinischen Farben anführen.

Wer in 2016 auch in einem Team für das Rheinland reiten würde, meldet sich gerne bei Ute Sander, der Vorsitzenden des Zuchtbezirks per mail: ute.sander.trak@t-online.de

Text: Kerstin Lehmann
Fotos: Peter Richterich

Comments are closed.