LSS ’12

7. Landesstutenschau ’12: Ein Laufsteg der Schönheiten und eine rundrum gelungene Veranstaltung

Mit gut 300 Besuchern, in wundervoller Atmosphäre und unter besten Bedingungen feierten die rheinischen Trakehner Züchter am 15. September 2012 ihre Stuten im Rahmen der Landesstutenschau auf dem Domselshof in Kerken. 83 Meldungen waren eingegangen und alle Klassen gut besetzt. Lediglich die springbetonte Klasse musste an diesem Tag wegen mangelnder Nennungen leider ausfallen.

“Trakehner weltweit” oder auch “Oranje boven” hätten jeweils das Zusatz-Motto des Tages sein können, denn die Prämienstute Elvira IV von Partout aus den Niederlanden beerbte nicht nur als Titelträgerin ihre Mutter Evita XII, welche die sechste Landesschau dominierte, sie nahm mit ihren zwei Schwestern und eben dieser überragenden Mutter auch den Sieg in der Familienklasse mit ins Nachbarland. Eine dieser Schwestern, Elize von Hofrat, wurde zweite Reservesiegerin.

Erste Reservesiegerin wurde die bedeutende doppelt prämierte Ariane XIV von Gribaldi aus der St.Pr. u. Pr.St. Aranja, die vom niederrheinischen Issum / Gestüt Heinen ausgestellt wurde.

14 Stuten repräsentierten die Ehrenklasse der 15jährigen und älteren Stuten, deren Ring nicht rangiert wurde. Hier stand lebendige Zuchtgeschichte, vital, edel und repräsentativ. Nicht wenige der in die Jahre gekommenen Damen führten ein Fohlen bei Fuß und überzeugten dennoch mit ihrer Konstitution. Jungzüchter gerieten ins Schwitzen, wenn die stolzen Omis neben ihnen mal am Gashahn zogen. Ehre wem Ehre gebührt und so bat Zuchtleiter Lars Gehrmann die Katalognummern Nr. 68, die Staatsprämienstute Ebenbild von Saint Tropez und Nr. 71, die Staatsprämienstute Gipsy Rose von Polarion auch auf den späteren Endring.

Staatsprämienstute Ebenbild von Saint Tropez
Staatsprämienstute Ebenbild von Saint Tropez

Staatsprämienstute Gipsy Rose von Polarion
Staatsprämienstute Gipsy Rose von Polarion

Bei allen positiven Eindrücken und Erlebnissen gab es dennoch eine kleine Panne. Der für den Katalogdruck beauftragte Buchbinder hatte einen Totalausfall in seiner Produktion, schaffte es zwar gerade noch termingerecht zu liefern, leider fehlten aber vereinzelt Seiten und das Ausstellerverzeichnis fand sich nur zur Hälfte in den ausgegebenen Exemplaren. Der komplette Katalog mit komplettem Ausstellerverzeichnis steht hier noch einmal als Download (18MB) zur Verfügung.

Ein herzlicher Dank gilt Familie Keppel dafür, dass sie ihr großartiges Ambiente zur Verfügung gestellt hat, den Sponsoren und Spendern, die mit ihrer großzügigen Unterstützung die Veranstaltung erst möglich gemacht haben, den Richtergremien für ihre Arbeit und sehr gute Kommentierung, den Ausstellern für die Kosten und Mühen, die sie auf sich genommen haben und last but not least allen ehrenamtlichen Helfern, die den Tag organisiert und gestaltet haben!

Auch von der Zuchtleitung ging ein sehr positives Feedback zu dieser Landesstutenschau ein. Hier steht das Schreiben von Lars Gehrmann dem interessierten Leser zur Verfügung-

Rangierung der einzelnen Klassen:

Klasse I – 2 jährige Stuten

1a – Nr 2 / Perlmutt
1b - Nr. 3 / Lena Luna
1b – Nr. 3 / Lena Luna

1c Nr. 4 Eloise (Bild folgt)

Klasse II – 3 jährige Stuten

1a - Nr. 6 / Elize
1a – Nr. 6 / Elize

1b - Nr. 7 / Mooslicht
1b – Nr. 7 / Mooslicht
1c - Nr. 9 / Palmlilie
1c – Nr. 9 / Palmlilie

Klasse IIIa – 4 jährige Stuten

1a - Nr. 18 / Society-Lady
1a – Nr. 18 / Society-Lady

1b - Nr. 12 / Golden Surprise
1b – Nr. 12 / Golden Surprise

1c Nr. 10 Dühnja (Bild folgt)

Klasse III b – 5 jährige Stuten

1a - Nr. 21 / New Dawn
1a – Nr. 21 / New Dawn
1b - Nr. 25 / Herbstsonne
1b – Nr. 25 / Herbstsonne

Klasse IV – 6 und 7 jährige Stuten

1a - Nr. 33 / Elivira IV
1a – Nr. 33 / Elvira IV

1b - Nr. 83 / Honeybey
1b – Nr. 83 / Honeybey

1c - Nr. 30 / Rheinhilde
1c – Nr. 30 / Rheinhilde

Klasse V – 8 und 9 jährige Stuten

1a - Nr. 37 / Aguilera
1a – Nr. 37 / Aguilera
1b - Nr. 42 / Skyline II
1b – Nr. 42 / Skyline II
1c - Nr. 34 / Feuertanz
1c – Nr. 34 / Feuertanz

Klasse VIa – 10 und 11 jährige Stuten

1a - Nr. 46 / Evviva
1a – Nr. 46 / Evviva

1b - Nr. 44 / Schönfeld´s Skylight
1b – Nr. 44 / Schönfeld´s Skylight

Klasse VIb – 12 bis 14 jährige Stuten

1a - Nr. 59 / Ariane
1a – Nr. 59 / Ariane

1b - Nr. 61 / Shakira
1b – Nr. 61 / Shakira

Klasse VII – Ehrenklasse (15jährige und älter Stuten) – Keine Rangierung / Fotos folgen

Klasse VIII Halb- bzw. Vollblutstuten

1a - Nr. 21 / New Dawn
1a- Nr. 21 / New Dawn

1b - Nr. 41 / Merida-Augusta
1b – Nr. 41 / Merida-Augusta
1c - Nr. 49 / Academy Award xx
1c – Nr. 49 / Academy Award xx

Klasse X – Familiensammlung

Familie der Evita

1. Familie der Evita XII, mit den Mitgliedern: Pr.St. Evia XII, Elize, Pr.St. Elvira IV und Pr. St. Evviva aus der Pr. St. Evita XII

2. Familie der Herbstlicht mit Nr. 38, Nr. 15 und Nr. 25

3. Familie der Franziska mit Nr. 78, Nr. 5 und Nr. 34

Alle Angaben beruhen auf persönlichen Notizen während der Veranstaltung und sind ohne Gewähr.

*********************************************************************

Auch vom Zuchtleiter kam positives Feedback zur Veranstaltung. Der interessierte Leser kann den Brief hier einsehen.

*********************************************************************

Der Trakehner brachte im November einen großen Bericht zu Landesstutenschau, hier ist der direkte Link:

http://dertrakehner.de/uploads/media/2012_11_ZUCHT_stutenschau.pdf

*********************************************************************

Unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“ wird am 15. September 2012 auf dem Gestüt Domselshof in Kerken die siebte rheinische Landesstutenschau und gleichzeitig das 6. rheinische Fohlenchampionat stattfinden.

Bei der an gleicher Stelle stattfindenden letzten Landesstutenschau im Jahr 2004 wurde Evita von Schwadroneur strahlende Siegerstute. Nun heißt es, neben den jeweiligen Klassensiegerinnen eine würdige Nachfolgerin zu finden.

Wir laden Sie herzlich als Aussteller und/oder Besucher zu diesem großartigen Schaufenster unseres Zuchtbezirkes, der sowohl quantitativ als auch qualitativ zu den stärksten des Trakehner Verbandes gehört, ein.

Fohlen, die aufgrund ihrer Eintragungsnoten den Anforderungen des Championats entsprechen, werden sich ebenfalls zum gleichen Termin präsentieren.

Nähere Einzelheiten/ Informationen für Sponsoren, Aussteller und Besucher werden zeitnah hier bekannt gegeben.

Das obenstehende Werbeplakat steht HIER als A3-Download (7,5 MB) zur Verfügung.

Das Anschreiben zur Landesschau finden Sie nun HIER.

Alle Unterlagen zu den Sponsoring-Paketen finden Sie HIER.

Die Ausschreibung für die Landesschau finden Sie nun HIER.

Meldungen zur LSS ’12:

http://www.trakehner-rheinland.de/sponsoring-und-spenden-fur-die-landesstutenschau

http://www.trakehner-rheinland.de/der-hauptsponsor-der-landesstutenschau-steht-fest

http://www.trakehner-rheinland.de/die-landesstutenschau-2012-naht-mit-grossen-schritten

http://www.trakehner-rheinland.de/die-ausschreibung-der-landesstutenschau-ist-verfugbar

******************************************************************************************************************************************

Comments are closed.