Gelungener Jahresabschluss 2012 in Sonsbeck

“Wow, Ihr seid aber ganz schön viele!” konstatierte eine erst seit kurzem im Rheinland beheimatete Züchterin am Samstag abend. Recht hatte sie, 155 Trakehner-Züchter, -Reiter und -Freunde waren der Einladung zum festlichen Jahresabschluss in das Waldrestaurant Höfer nach Sonsbeck gefolgt.

In schönem Ambiente und bei allerbester Stimmung erhielt ein tolles Jahr 2012 einen würdigen Abschluss. Im Jahresrückblick ging Antoon van Osch auf eine hocherfolgreiche Landesstutenschau ein, die 2012 rasseübergreifend die größte Zuchtschau im gesamten Bundesgebiet darstellte. Aber nicht nur die Züchter, auch die Reiter von Trakehner Pferden wussten im gesamten Jahr 2012 zu überzeugen, stellvertretend wurde hier unter anderem der erfolgreiche Priegnitz des Gestüts Wiesenhof genannt.

Geehrt wurden die Zücher der höchst bewerteten Fohlen des Jahrganges und der erfolgreichsten Henste und Stuten. Letztere wurden zudem mit wunderschönen, handgefertigten Wandtellern bedacht. Eine genaue Liste derer findet sich im Anschluss an diesen Bericht.


Eine besondere Ehrung erfuhr Sophie Albrecht: Als Siegerin aller Auszubildenden (Pferdewirte / Schwerpunkt Reiten) beim Bundesberufswettkampf in Warendorf erhielt sie einen dicken Blumenstrauß vom Zuchtbezirk. Als Ausbilderin für Sophie zeichnet Regine Mispelkamp verantwortlich, die im rheinischen Kamp-Lintfort einen der vom Trakehner Verband empfohlenen Ausbildungsställe für junge Pferde führt.

Ein besonderer Spaß für alle Besucher war die alljährliche Tombola. Viele der über 100 gestifteten Preise konnten die Begehrlichkeit wecken, u.a. Freisprünge der Hengste Distelzar (EH), Goldschmidt, Kasparow (EH), Oliver Twist,  Rheinklang und dem ganz frisch gekörten San Silviano waren zu gewinnen.

Aber auch Ausbildung für Pferd und Reiter, Trakehner-Accesoires der unterschiedlichsten Art und wie immer Haarpflegeprodukte der Firma Loreal waren zu gewinnen. Gerade Letztere sind alljährlicher Stimmungsgarant, wenn die Herren mit etwas weniger Haupthaar ihren Preis erhalten.

Dass sich ein Besuch des Züchterabends in jedem Falle lohnt, weiß, das in Punkto Mitgliedschaft jüngste Mitglied des Zuchtbezirks, spätestens seit Samstag abend zu berichten. Eve Beisel, Pferdeosteopathin aus Aachen sahnte bei der Tombola ab und gewann unter anderem den Freisprung von San Silviano, den Zuchtleiter Lars Gehrmann im Oktober als weit gereiften Hengst mit viel Aufsatz und Oberarmfreiheit beschrieb. Eve Bleisel darf sich freuen, bestes Dressurblut über Generationen vereint steht ihr nun in 2013 zur Verfügung.

Alles in allem lässt sich auf einen ausgesprochen gelungenen Abend und auf ein erfolgreiches 2012 zurück blicken. 2013 darf kommen!

(Sb)

*********************************************************************

Vergebende Urkunden:

Bestbewertete Hengstfohlen 2012:

1. Oliver Twist / Shakira v. Biotop – Züchter: P.M. Heinen  -  58,5 P.

2. Millenium / Interesse v. Hohenstein – Züchter: T. Hofman, NL  -  57 P.

3. Singolo / Schönfeld`s Skylight v. Napoleon Quatre – Züchter: A. Loebnitz  56,5 P.

BestbewerteteStutfohlen 2012:

1. Oliver Twist / Aguilera v. Hofrat  – Züchter: L. Heinen  -  58,5 P.

2. Herzensdieb / Harmonie v. Biotop  – Züchter: T.v.d. Steen  – 58 P.

3. Kentucky / Matris Vota`s Muze v. Partout – Züchter: J. Griffioen, NL – 57,5 P.

Die jeweils besten drei Fohlen des Fohlenchampionats:

1. Stutfohlen von Oliver Twist aus der Aguliera von Hofrat
Züchter: Lieselotte Heinen, Issum
2. Stutfohlen von Herzensdieb aus der Harmonie von Biotop
Züchter: Twan van der Steen, NL
3. Stutfohlen von Kentucky aus der Ariane XIV von Gribaldi
Züchter: Peter-Michael Heinen, Issum

1. Hengstfohlen von Biotop aus der Herbstsonne von Herzensdieb
Züchter: Twan von der Steen, NL
2. Hengstfohlen von Oliver Twist und der Shakira von Biotop
Züchter: Peter Michael Heinen, Issum
3. Hengstfohlen von Hirtentanz aus der Scharade XII von Herzruf
Züchter: Simone Bell, Mirbach

Ehrenurkunden der Landwirtschaftkammer Rheinland im Zusammenhang mit der auf der Landesschau vergebenen Goldmedaille:

Beste im Rheinland gezogene Stute:
1. Reservesiegerin, Ariane v. Gribaldi / Michelangelo – Gestüt Heinen

Beste Halblbutstut der Schau:

New Dawn v. Monteverdi / Acatenango xx – Gestüt Wiesenhof

Ehren-Teller:

Stuten:

Mooslicht von Imperio / Hohenstein, Z: Frau Conle-Hüttner / Krefeld,

Alegra von Grand Passion / Gribaldi, Z.: Peter M. Heinen Issum

Manteca von Impetus / Abdullah, Z: Klaus Hittmeyer, NL

Palmlilie von Canzler / Monteverdi, Z: Ulrike Loebnitz, Kamp-Lintfort

Kappucino von Goldschmidt / Schwadroneur, Z: Antoon van Osch, NL

Golden Tatoo von Partout / Lowelas, Z: Antoon van Osch, NL

Ipanema von Impetus / Amiego, Z: Ute Sander, Much

Rheinlied von Songline / Partout, Z: Werner Heitfeld, Issum

Gekörte Hengste:

Whizzkid von Syriano / Goldino -  J.v. Uytert , San Silviano

San Silviano von Polarion / Biotop – P.M. Heinen

Avatar von Ajbek / Agar – Marietta Jehmlich, als eine von 13 Mitbesitzern des Hengstes

Comments are closed.