Stutenleistungsprüfung auf dem Domselshof

Am 2. Oktober 2010 fand zum zweiten Mal eine vom Trakehner Zuchtbezirk Rheinland organisierte Stutenleistungsprüfung statt. Eingeladen waren 3- und 4-jährige Trakehner Stuten des Zuchtbezirks, auch rheinische Stuten und eine Stute mit Hannoveraner Brand waren dem Aufruf gefolgt.

Antoon van Osch, der 2. Vorsitzende des Zuchtbezirks Rheinland, begrüßte am Samstagmorgen auf dem Domselshof Züchter, Reiter und interessierte Gäste zur SPL, der sich bei besten Bedingungen insgesamt 19 Stuten stellten. Ein besonderer Gruß galt auch den Züchtern der Niederlande, die die zum Teil weite Anreise nicht gescheut hatten.

Für das Richterurteil waren Sabine Winkens-Bähr und der schon bei der ersten SLP eingesetzte Lothar Vriesen verantwortlich. Die Prüfung begann mit dem Freispringen, das in sehr ruhiger Atmosphäre stattfand und jeder Stute nach dem Freilaufen genügend Zeit gab, sich auf die Umgebung und die Aufgabe einzustellen. Hier begann gleich die erste Stute (Rhein. St. La Perla Rossa), die in die Prüfung ging, mit einer 8,0. Sie sollte auch am Ende damit die höchste Note des Tages im Springen behalten. Insgesamt zeigte sich das Springen auf einem Niveau zwischen 7, 0 und 7,5. Eine stärkere Differenzierung hätte sich hier sicherlich mancher Züchter gewünscht.

Nach einer kurzen Pause, in der sich alle Gäste mit einer leckeren Erbsensuppe stärken konnten, ging es dann in Zweiergruppen weiter. Nach Weisung der Richter wurde zuerst geritten, danach wurden die Stuten jeweils an einen Fremdreiter übergeben, hier wurde noch die letzte Note für Rittigkeit vergeben. Als Fremdreiter standen der schon aus dem Vorjahr bewährte Martin Pfeiffer (Gut Volkardey, Ratingen) und Dries van Peer (Gut Schrödersberg, Düsseldorf-Hubbelrath) zur Verfügung. Beide Reiter überzeugten durch hohes Einfühlungsvermögen und sensible, sehr korrekte Reitweise.

Herausragend war die Stute Praise Me v. Goldschmidt, die dieses Jahr am Bundeschampionat teilnahm und auch schon beim Trakehner-Bundesturnier mit besten Noten überzeugte. Praise Me, aus der Zucht von Frau Irmgard Dohmen, erhielt mit einer 9,0 für den Trab und einer 9,0 für die Rittigkeit die höchsten Noten in diesen Bewertungskriterien. Die höchste Note für den Galopp, ebenfalls eine 9,0, erhielt Amiana v. Herzensdieb aus der Zucht von Ute Sander, im Besitz von Antoon van Osch, die sich ebenfalls in diesem Jahr auf dem Trakehner Bundesturnier überzeugend mit Lena Erlandsen präsentierte.

Das Fazit der Richter: „Wir sahen heute eine sehr breit gestreute Qualität mit größtenteils sehr gut vorbereiteten Pferden. Für das Freispringen wünschen wir uns noch mehr Vorbereitung, damit die Qualität der jungen Pferde optimal zur Geltung kommen kann. Und ansonsten heißt es: Weiterzüchten. Das ist der motivierende Aufruf hier an alle Züchter.“

Um 16.30 Uhr standen dann die Noten und die Rangierungen fest und Ute Sander, ebenfalls im Vorstand der Zuchtbezirks Rheinland, nahm mit den amtierenden Richtern die Siegerehrung vor. Bevor die Schleifen und die Stallplaketten vergeben wurden, galt ein herzlicher Dank zuerst einmal stellvertretend für die ganze Familie an Nicole Keppel, die wieder einmal ihren Domselshof zur Verfügung gestellt hatte. Ein Dank natürlich auch an alle Teilnehmer, ohne die die SPL nicht hätte stattfinden können, an die beiden Richter, die beiden Fremdreiter und alle fleißigen Helfer. Alles in allem ein interessanter Tag für alle Trakehner Freunde, der hoffentlich nächstes Jahr wiederholt werden kann. (KL)

Beste 3jährige Trakehner Stute: Praise Me v. Goldschmidt

© Copyright SB

© Copyright SB

 

 

 

 

 

 


 2. Platz der 3jährigen Trakehner Stuten: Amiana v. Herzensdieb

© Copyright SB

© Copyright SB

                                                                                                                                                                                                                                          Ergebnisse 3j. Trakehner:
1.  Praise Me v. Goldschmidt a. d. PS.SPS.Pretty Flower v. EH.Tuareg WN 8,43
 Züchter und Besitzer: Irmgard Dohmen

2.  Amiana v. Herzensdieb a.d. PS.SPS.Aratima v. Lehndorfs’s WN 8,04
 Züchterin: Ute Sander, Besitzer: Antoon van Osch

3.  Golden Dancer v. Leonidas a.d. PS.Goldiva v. EH.Biotop WN 7,51
 Züchter und Besitzer: Antoon van Osch

Ergebnisse 4j. Trakehner:
1.  Mona Lisa v. Donaufischer a. d. Miss Marple v. Kostolany WN 7,50
 Züchterin: Andrea Buss, Besitzerin: Ilse Henselmann

2.  Mylene v. EH.Louidor a. d. Mykene v. Pamino WN 7,00
 Züchter und Besitzer: Dr. H. Bechheim

3.  Holly Golightly v. Titelheld a.d. Helene III v. EH.Michelangelo WN 6,86
 Züchterin und Besitzerin: Cornelia von Lovenberg

Ergebnisse der Stuten anderer Rassen:
1.  FS Love Affaire v. Lord Loxley WN 8,06
 Züchter: J. Kruse, Besitzer: Ferienhof Stücker

2.  La Perla Rossa v. Lord Loxley a.d. FS Dariana v. Dany Wild WN 7,80
 Züchter: ZG W. u. H. Bergmann, Besitzer: Stefan Gebauer

3.  Lorena v. Lord Loxley a. d. Lyselle v. Louis le Bon WN 7,76
 Züchter: ZG Schraets, Besitzer: Stefan Gebauer

Hier sind die Ergebnisse mit allen Einzelnoten (pdf 48 KB)

Comments are closed.