Vielfältiger und praxisnaher Jungzüchterlehrgang 04.03.2023 Kalenborn

Gestern trafen sich die Trakehner Jungzüchter auf dem Gestüt Kalenborn bei Ulrike Sahm-Lütteken, um die lineare Beschreibung für die kommenden Wettbewerbe zu trainieren. Zunächst wurde das theoretische Wissen zur Anatomie des Pferdes aufgefrischt. Ulrike Sahm-Lütteken erklärte den Knochenbau und den Aufbau der Gelenke. Besonders gefallen hat uns das Zusammenpuzzeln eines Shetlandpony-Skeletts. Dabei versuchten drei Gruppen die Wirbelsäule sowie Vorder- und Hinterbeine zusammenzusetzen.

Anschließend ging es darum die Anatomie in der Praxis zu beobachten. Nachdem alle mit dem Bogen der linearen Beschreibung vertraut waren, wurden zwei Pferde in Gruppen linear beschrieben. Die Ergebnisse wurden ausführlich anhand von Fotos und Videos diskutiert. Alle offenen Fragen geklärt, konnte zum Abschluss die Wettbewerbssituation geübt werden.

Unser Dank geht an Ulrike Sahm-Lütteken für den vielfältigen und praxisnahen Lehrgang. Außerdem möchten wir uns bei der TTG bedanken, die uns diese vielfältigen Vorbereitungen für die kommenden Wettkämpfe ermöglichen.

Bericht: Raffaele Lucano/Fotos: privat

Comments are closed.