Zwei Hengste aus dem Rheinland gehen zur Frühjahrskörung

Zauberlord am Bundesturnier

Zauberlord

Am 9. Februar findet im westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf die alljährliche Frühjahrskörung des Trakehner-Verbandes statt. Bei dieser Veranstaltung – quasi der „kleinen Schwester“ zum großen Hengstmarkt im Oktober – stellen sich dreijährige Junghengste, die aus gesundheitlichen oder entwicklungsbedingten Gründen nicht im vergangenen Herbst in Neumünster vorgestellt werden konnte, nun der Körkommission. Ebenso besteht in diesem Rahmen die Möglichkeit ältere Hengste mit entsprechender Hengstleistungsprüfung, die seinerzeit in Neumünster nicht gekört oder nicht vorgestellt wurden, zu präsentieren.

In beiden Kategorien sind in diesem Jahr Züchter und Besitzer aus dem Rheinland vertreten. Bei den dreijährigen Hengsten geht für das Gestüt Heinen in Issum der Gribaldi-Sohn GRIMANI aus einer Monteverdi-Polarion-Mutter ins Rennen. Der bewegungsstarke große Rappe sorgte bereits bei der Vorauswahl im August auf dem Domselshof für Aufsehen und ging mit großen Erwartungen nach Neumünster. Auf der Reise in den Norden bekam Grimani jedoch plötzliches Fieber und konnte somit dort nicht vorgestellt werden. Die Aussteller und der Züchter Konrad Ranzinger hoffen nun auf eine optimale Vorstellung mit deutlich besseren Vorzeichen.

Bereits ein Jahr älter ist der auf dem Trakehnerhof Mirbach bei Simone Bell geborene ZAUBERLORD. Dieser im Besitz von Dr. Wilfried van Rossem stehende Hengst ist ein Sohn des Lord Luciano und der Stute Zauberlied (v. Friedensfürst – Märchenprinz) und somit Halbbruder zu den bereits gekörten Hengsten Zauberdeyk und Zauberruf. Dieser sportliche Rapphengst wurde im Vorfeld des Hengstmarktes 2011 von einigen Kennern als „Geheimtipp“ gehandelt. Leider konnte er dieses Potential damals in Neumünster nicht völlig ausschöpfen. Dieses schreckte die vom Hengst überzeugte Besitzerfamilie van Rossem aus Belgien jedoch nicht ab und sie gaben Zauberlord als Hengst in reiterliche Ausbildung. Gleich im ersten Jahr trug diese Entscheidung Früchte, so dass sich der Youngster mit einer Finalplatzierung beim Bundesturnier 2012 und der Teilnahme am Bundeschampionat in Warendorf im gleichen Jahr sportlich beweisen konnte. Abschließende Bestätigung erfuhren Besitzer, Züchter und Ausbilder durch den 30-Tage-Test in Schlieckau. Hier erreichte er eine Gesamtnote von 8,15 und reihte sich damit ins stark besetzte Vorderfeld der Hengstleistungsprüfung ein. In Münster stellt er sich nach dieser erfolgreichen Saison erneut den Augen der Körkommissare.

Den Katalog der Hengste, die zur Frühjahrskörung antreten, finden Sie HIER.

Den Zeitplan finden Sie HIER.

Eine Übersicht über die Hengste, die an der Hengstschau teilnehmen, finden Sie HIER.

Comments are closed.